• Sachverständiger & Gutachter für die Länder Berlin und Brandenburg
  • D.C. Tierschutzbeauftragter für Berlin
  • Vollabnahme und fortlaufende Kontrolle nach § 11 Tierschutzgesetz, für Zucht, Haltung, Tierheime, Ausbildung für Schutzdienst
  • Zuchtwart & Leistungsrichter der D.C.& W.R.V.
  • Zertifizierter Zwinger
  • Wir züchten und arbeiten nach den strengen Vorgaben der Delegierten Commission e.V. dessen Qualitätsmanagement nach ISO 9001 vom TÜV zertifiziert ist.
www.Hundemann.de

DERHUNDEMANN

Wie alles begann

Hunde sind in meinem Leben immer ein Bestandteil gewesen. Schon als Kind träumte ich von einer eigenen Hundezucht. So war es vorauszusehen, dass ich diese Träume auch später umsetze. Ich begann mit der Zucht von Riesenschnauzern, war schnell von den starken Hunden infiziert.

Es ist merkwürdig so etwas über sich selbst zu sagen, aber Hunde liegen mir oft mehr als Menschen; den Hunden scheint es mit mir ebenso zu gehen.

Im Sommer 1990 traf ich in einer Zoohandlung in Falkensee den dortigen Ordnungsamtsleiter der sich nach Hundezubehör umsah.

 

Im Gespräch erklärte er mir, dass sie jetzt oft mit Fundhunden zu tun hätten, und eigentlich fehle ihnen hierbei die Erfahrung. Auch die Ausstattung sei nicht gegeben, so das sie schon Hunde mit Abschleppseilen der Dienstfahrzeuge absichern mussten. Dies konnte ich eigentlich nicht mit meinem Verständnis von einem vernünftigen Umgang mit Hunden in Übereinstimmung bringen. Da wurden ja die Probleme im Verhalten der Hunde schon im Anfang vorbereitet.

Da ich ein sehr gutes Verhältnis zu Hunden habe bot ich ihm an, wenn es Probleme gibt, sie zu unterstützen. So begann 1990, mehr durch einen Zufall,meine Tätigkeit als Helfer für Hunde in Not, solchen mit Problemen.

Die Qualität und gute Ausführung meiner Arbeit sprach sich rum und so kamen andere Ordnungsämter hinzu, welche mich um Hilfe baten. Schnell hatte ich im Bekanntenkreis den Spitznamen „Hundemann“ weg.

 

Es ging über den Hilfebereich hinaus. Es kamen die Polizei, Gerichtsvollzieher, Ämter, Zoll- und Steuerfahnder die mich beauftragten. Diese Beschäftigung entsprach meinen Vorstellungen, ich konnte Hunden helfen, sie vor Schaden, Verletzungen, Misshandlungen und auch direkt vor vermeidbarer Gewalteinwirkung bei Beschlagnahme oder Einziehung bewahren. Auch konnte ich meine Hundezucht sehr gut mit dieser Tätigkeit als Helfer in der Not verbinden.

 

 

 

 

Gerade beim Umgang mit Behörden und Polizei war natürlich sofort eine ordentliche Schulung und sämtliche erforderlichen Gutachten und Nachweise zur Sachkunde unabdingbar. Die monatlichen Kontrollen der Ämter sind eine klare Bedingung.

Immer mehr wurde ich zu Einsätzen gerufen bei denen sich entweder Menschen hinter ihren Hunden versteckten, diese gegen Menschen einsetzten oder es um das Leben und die Gesundheit von Mensch und Tier ging. Mit meiner Erfahrung im Umgang mit Hunden und dem Verhältnis was ich zu ihnen habe, kann ich hier Wichtiges für Menschen und Tiere leisten.

Das war der Anfang vom „Hundemann“,

 der sich mit seiner

 ganzen Familie,

auf ein Leben,

für und mit,

sowie von Hunden

eingerichtet hat.






 M.Egler - Wachow - Am See 10