• Sachverständiger & Gutachter für die Länder Berlin und Brandenburg
  • D.C. Tierschutzbeauftragter für Berlin
  • Vollabnahme und fortlaufende Kontrolle nach § 11 Tierschutzgesetz, für Zucht, Haltung, Tierheime, Ausbildung für Schutzdienst
  • Zuchtwart & Leistungsrichter der D.C.& W.R.V.
  • Zertifizierter Zwinger
  • Wir züchten und arbeiten nach den strengen Vorgaben der Delegierten Commission e.V. dessen Qualitätsmanagement nach ISO 9001 vom TÜV zertifiziert ist.
www.Hundemann.de

DERHUNDEMANN

Hundemann, als Hundemann helfe ich den Tieren.

Für ihr Haustier geben die Deutschen viel Geld aus. Die meisten vierbeinigen Freunde sind in der Regel geliebte Partner, ja Familienmitglieder.

Aber leider ist es nicht immer so.

DSC04188

Da gibt es entlaufene - leider oft auch ausgesetzte - Tiere, solche die sich verletzt haben, oder angefahren wurden. Dann stehen hilfsbereite Menschen, Behörden und Ämter vor einem Problem. Oft ist so etwas am Wochenende, oder zu später Stunde, wenn nicht gar nachts. Was tun?

 

Als Hundemann hole ich verletzte Tiere von den Strassen, Streuner werden von mir aufgenommen oder auch erst mal eingefangen. So können die Tiere versorgt werden, gewinnen ein Zeitfenster in dem sie zur Ruhe kommen, man kann versuchen

DSC04244 .

 

Es ist manchmal schwer zu glauben, was Menschen Tieren antun. Aber wir erleben es täglich, es ist unsere Aufgabe.

DSC04229

 

Dann gibt es die Problemhunde, wo die Halter Angst vor dem eigenen Tier haben. DSC01864

Oder die Behörden haben nach Vorfällen den Einzug bestimmt. Ich hole Tiere aus den unterschiedlichsten Gründen. Meist sind es Fälle wo die Halter ihren Hund, absichtlich oder nicht, gegen andere Tiere oder Menschen einsetzen. Diese oft verantwortungslosen Halter verstärken nicht nur die uns alle so belastende „Kampfhundeproblematik“, nein, oft missbrauchen sie ihre Hunde als Waffe um andere zu bedrohen .

00000

Gefährliche Ausbildungspraktiken und Trainingsmethoden hinterlassen schwere Schäden im Wesen und Charakter der Hunde. Aber auch Unerfahrenheit und Fehler „normaler“ Halter lassen so manchen Hund zu einem „auffälligen“ Hund werden. Manchmal liegt es auch „nur“ am Hund, seinem Züchter und Zuchtbedingungen.

 

Aber immer ist es das Tier das die Fehler der Menschen büßen muss, dafür bezahlen muss.

 

Es kommt in Not, entweder lebt es verwahrlost oder gequält, ist von Aussetzung, Tötung oder anderen Zwangsmaßnahmen bedroht oder es weiß einfach keiner was zu tun ist.

DSC04117

Dazu kommen die “Tierschützer”, die sich jedenfalls als solche einordnen und davon auch überzeugt sind. Was hier teilweise an Haltungsbedingungen, an Verwahrlosung und unglaublichem Leid zu verzeichnen ist, das ist schier ein Verbrechen. Massen von Tieren, ohne Platz, ohne geeignete Baulichkeiten, ohne ärztliche Betreuung werden im Namen des Tierschutzes ihrem Schicksal überlassen. Aber jedes Tier wird geliebt und darf auf keinen Fall da raus.

Nicht kastrierte Hunde sorgen in dem Rudel - in denen sie ums Überleben kämpfen - für weiteren Nachwuchs, der das Elend noch verschlimmert. Die Mütter versuchen verzweifelt ihre Welpen in diesem Dreck zu beschützen.

DSC04310

Das diese falschen Tierschützer dabei nicht viel anders agieren als jene gewissenlosen Hunde- vermehrer die den Billigmarkt an Hunden mit ihren - unter unglaublichen Umständen - fabrikmäßig vermehrten Welpen füttern, ist mehr als traurig.

Das sie dabei auch noch Unterstützung und Spenden bekommen, ist kaum zu fassen. Da wird gelogen, ein Bild erzeugt welches reine Phantasie ist.
Die Wirklichkeit bekommt kaum einer zu Gesicht.
Wir schon,
wir holen die Tiere da raus,
versuchen sie zu stabilisieren, eine Vermittlung zu ermöglichen. Damit diese Hunde eine Chance bekommen, auch die andere Seite der Menschen kennen zu lernen, neues Vertrauen zu fassen, und ihre Liebe und Treue wieder einem Menschen zu schenken.

DSC04272

Einzelfälle?

   Nein, leider nicht.    Es wird sogar mehr, immer mehr Jahr für Jahr.

Das Bild zeigt keine archäologische Ausgrabungsstätte, oder einen Ort in einem Dritte-Welt Land, es ist der “Garten” von Tierschützern mitten in Deutschland.

Auffällig und bedenklich auch, dass sich viele Leute ohne Beruf, ohne Sicherheit, oder gescheiterte Existenzen im Umfeld um das “Geschäft mit dem Tier” bewegen.

Zu viele Leute, ohne Ausbildung, ohne Weiterbildung arbeiten auf diesem Gebiet.

Egal ob Zucht, Tierrettung, Tierschutz, Gnadenhof oder Hundeausbildung, die Liebe zum Tier allein reicht nicht um sich ernsthaft damit zu beschäftigen, die Verantwortung für viele Tiere zu tragen.
Zu schnell werden Fehler gemacht, Schaden an Tier und im Folgenden auch am Menschen begangen.

Es gibt leider keinen Schutz für solche Berufe, meist arbeiten diese Leute ohne offiziell gemeldet zu sein. Hobbyzüchter, private Gnadenhöfe, Hundeschulen, der Verein der keiner ist, die Vereine mit äußerst zweifelhaftem Ruf, all diese werden praktisch nicht kontrolliert. Amtsveterinäre kommen dort nur nach Anzeigen einmal vorbei, mit Voranmeldung natürlich.

Bei uns sind Kontrollen jeden Monat, unsere Prüfungen und Befähigungen können Sie zum Teil unter dem Menüpunkt “Über uns” nachlesen.

Wir versuchen diesem ganzen Treiben unsere Arbeit entgegen zu setzen, etwas für die Tiere zu tun.

Meine Dienstzeit ist 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr, bei jedem Wetter. Das Handy der ständige Begleiter, die Autos stets mit allem was man für einen Einsatz braucht bestückt

Der letzte Urlaub war………mhhh, fragen Sie besser nicht meine Frau dazu.
Wenn mal ein Kurzurlaub möglich ist wird dieser zum Ansehen möglicher Zuchthunde für unsere Zucht benutzt.

Es gibt sicher angenehmere Arbeiten, manche Bilder lassen einen nie wieder los, aber trotzdem möchte ich nicht tauschen.
Denn wir können etwas bewirken, können Tieren helfen.






 M.Egler - Wachow - Am See 10