• Sachverständiger & Gutachter für die Länder Berlin und Brandenburg
  • D.C. Tierschutzbeauftragter für Berlin
  • Vollabnahme und fortlaufende Kontrolle nach § 11 Tierschutzgesetz, für Zucht, Haltung, Tierheime, Ausbildung für Schutzdienst
  • Zuchtwart & Leistungsrichter der D.C.& W.R.V.
  • Zertifizierter Zwinger
  • Wir züchten und arbeiten nach den strengen Vorgaben der Delegierten Commission e.V. dessen Qualitätsmanagement nach ISO 9001 vom TÜV zertifiziert ist.
www.Hundemann.de

DERHUNDEMANN

Der Aufbau der Nothilfe-Station

Oft sind die Einsätze in der Nacht oder am Wochenende wo es ein Problem ist die Hunde irgendwo unterzubringen. In der weiteren Umgebung gibt es zwar Tierheime aber diese sind selbst meist hoffnungslos überfüllt. Auch ist es ein Problem, dort jemanden zu finden der Sonntag früh um 02.30 Uhr einen Hund abnimmt, und diesen sofort versorgen kann. Oft nahm ich sie mit nach Hause um sie erst mal zu versorgen, sie unterzubringen und zu beruhigen. Leider gab es deswegen mit den Nachbarn und der Familie oft Probleme, denen war die Ruhe wichtiger als das Leiden der Hunde.

108e40c0Es begann eine jahrelange Suche nach einem geeigneten Objekt um den Hunden besser helfen zu können. Den Hunden so ein größeres Zeitfenster zu ermöglichen, also einen Platz an dem die Tiere erstmal untergebracht werden können, bis man die Probleme geklärt oder einen neuen Halter gefunden hat.

Die lange Suche hatte erst 1998 Erfolg als wir das alte Ferienlager in Wachow entdeckten. Daraufhin begann wieder ein steiniger Weg durch die Behörden.

Es erforderte Genehmigungen vom Ordnungsamt, Bauamt, Umweltamt und des Veterinäramtes. Die zuständigen Gemeindevertreter der Gemeinde Wachow stellten sich gegen das Vorhaben mit der Begründung, die Mörderhunde würden ausbrechen und über Wachow herfallen, des weiteren würden die Hunde durch ihren Urin das Grundwasser verunreinigen.

DSC03295

Wir mussten Gutachten beibringen über die Sicherheit der Einrichtung, der artgerechten Haltung, Prüfungen nach §11, Aus- und Fortbildung machen und alle anderen Nachweise, die erforderlich sind, um so eine Anlage unterhalten zu können. Unterlagen über die Ausbildung und Qualifikation sowie langjährige Berufserfahrung und Spezialisierung auf so genannte Kampf- und Problemhunde konnten wir eh vorweisen.

Es war ein langer sehr harter Kampf, der viel Zeit, Geld, Nerven und Mühen gekostet hat. Manchmal waren wir kurz vor der Aufgabe, aber der Kampf hat sich gelohnt. Aber nun steht sie da, unsere Nothilfe-Station. Es ist immer was dran zu machen, Reparieren, Instandhalten, Verbessern, aber sie hat in den letzten Jahren Hunderten von Tieren geholfen und war ihre Zuflucht und Basis für ein neues Leben.

Wenn man sich wohl auch schönere Wohnumstände vorstellen könnte, eine bessere Lage für das Privatleben – von der Zufahrtsstrasse ganz zu schweigen – so können wir doch den Hunden einen wirklich guten Platz bieten. Für diese ist die abgeschiedene Lage am See hervorragend. So sind dann auch wir gerne bereit, Abstriche im privaten Bereich in Kauf zu nehmen.

Wir leben mit, für und von Hunden, der Hundemann und seine Familie.

DSC03289






 M.Egler - Wachow - Am See 10